Von Azubis für Schüler - Berufsorientierung bei Brähler

Schüler der Gesamtschule Oberpleis nehmen an einer Berufsorientierung teil

Im Rahmen der Berufsorientierungstage hatten neun Schüler der Gesamtschule Oberpleis die Gelegenheit, in die bei Brähler Convention angebotenen Ausbildungsberufe Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Veranstaltungskaufmann-/frau und Fachkraft für Lagerlogistik zu schnuppern.

In lockerer Atmosphäre konnten die Schüler einen praktischen Einblick in die Berufe der Veranstaltungstechnik-Branche bekommen und sich sogar selbst daran versuchen. Die Auszubildenden von Brähler Convention hatten verschiedene interaktive Stationen vorbereitet, die sie gemeinsam mit den Schülern durchliefen. Dazu gehörte nach einer allgemeinen Unternehmens- und Berufsvorstellung der Aufbau einer Dolmetscherkabine sowie die anschließende Installation der dazugehörigen Konferenztechnik. Auch eine Tontechnik-Installation wurde von den Schülern auf Herz und Nieren geprüft. Den Abschluss bildete ein Quiz über die Veranstaltungsbranche. Hier konnten die Schüler ihr soeben erlerntes Wissen mit einem Voting-Tool unter Beweis stellen.

„Es ist nicht immer ganz einfach, die richtige Berufswahl zu treffen, besonders wenn man im Vorfeld keine praktischen Einblicke in die Arbeitswelt erhält. Unsere engagierten Auszubilden haben den Tag heute selbst organisiert und konnten den Schülern die berufsrelevanten Informationen so auf Augenhöhe vermitteln“, resümiert Tobias Maier, Vorstand der Brähler ICS Konferenztechnik AG.

Die Tontechnik-Installation wurde von den Schülern auf Herz und Nieren geprüft
Gemeinschaftlicher Aufbau einer Dolmetscherkabine
Unsere Azubis gewähren einen praktischen Einblick in die Veranstaltungstechnik-Branche

Zurück